16.04.2022

Osterwache

Osterwache des „Privilegierten, Uniformierten Bürgercorps der Stadt Hallein“

 

Am 16.04.2022 (Karsamstag) führte das „Privilegierte, Uniformierte Bürgercorps der Stadt Hallein“ die traditionelle Osterwache am Grab Christi durch. Nach einer gefühlten Ewigkeit waren heuer keinerlei Einschränkungen bezüglich Corona zu beachten und so war die Freude über diese „neue Normalität“ allen Beteiligten anzusehen.

In bewährter Form wurden die Wachablösen (Kommandant war Hauptfeldwebel Leitner Martin) präzise durchgeführt und von den vielen Gläubigen als fixer Bestandteil einer Jahrhunderte alten Tradition bestaunt.

Wir, die Mitglieder der Halleiner Gardekompanie, freuen uns auf die vielen kirchlichen und weltlichen Feste, die in den nächsten Wochen und Monaten durch unsere Paradeausrückungen verschönert werden.

„Bürgerwehr! Hoch in Ehr´!“